Zur Merkliste hinzufügen

B. Schmid

Toblerone-Modell

Abstract:

Warum wird das Modell, welches die professionelle Kompetenz beschreibt, so wie diese im transaktionsanalytischen Examen geprüft wird, "Toblerone-Modell" genannt? In der Schokoladen-Metapher würden der professionelle Kontext wie auch Praxis und Konzeptualisierung Zutaten sein. Sagen wir dazu einmal Milch, Kakao und Zucker. Somit wollen wir wissen, ob es sich dabei um gute Milch, guten Kakao und guten Zucker handelt. Aber jede dieser Zutaten allein macht noch keine Schokolade. Somit kommt die Kombination und die adäquate Integration dieser drei Inhaltsstoffe mehr als zuvor ins Blickfeld (Pfeile zwischen den drei Perspektiven). Wir betrachten nun die professionelle Kompetenz des Transaktionsanalytikers aus den drei Perspektiven: professioneller Kontext, Praxis, Perspektive der Konzeptualisierung/Theorie der TA.

Vorschau:

Über dieses Modell:

Jahr

1990

isb Signatur

1990MX1780D

Quelle (bitte angeben)

isb

Dazu gehört:

B. Schmid

Professionelle Kompetenz für Transaktionsanalytiker - Das Toblerone-Modell

Institutsschrift, 1990, 11 Seiten
Signatur: 1990SI0186D

Es werden die formalen und inhaltlichen Veränderungen des Prüfungsverfahrens in der Transaktionsanalyse dargestellt und näher erläutert. Dabei ...

Hinweis: Inaktive Elemente (grau dargestellt) sind nur für registrierte Nutzer und/oder isb Netzwerker zugänglich.
» Mehr erfahren und registrieren…

das isb

isb- mehr als Weiterbildung

ProfessionalisierenVernetzenEntwickeln, das sind die drei Säulen der isb GmbH. Mit 30 Jahren Erfahrung bilden wir in systemischer Beratung, Organisationsentwicklung und Coaching aus. Mehr über uns, unser Angebot und warum wir viel mehr sind als Weiterbildung, erfahrt Ihr auf unseren Webseiten
www.isb-w.eu