Merkliste: Verantwortungskultur

erstellt von: Jutta Werbelow

Marc Minor, Lehrtrainer am isb und Chef der marcminorgroup, sagt im Gespräch mit Thorsten Veith "auf einen Espresso": "Bernd Schmid hat Anfang der 90er Aufsätze geschrieben zu Themen, die damals keiner kapierte. Und heute sind sie völlig en vogue und marktfähig. Stichwort: Bernd Schmid schreibt 1990 über Verantwortungskultur, Kulturverantwortungserosion, Verantwortungskonfusion. Hat damals keiner kapiert…wenn ich heute solche Stichworte nur anspiele, nicken alle und sagen: Herr Minor, darf ich das mal ausschreiben, das ist genau unser Thema."

Stimmt!

Daher hier eine kleine Merkliste zum Thema Verantortungskultur

B. Schmid

Konflikt und Verantwortung

B. Schmid

Auf der Suche nach der verlorenen Verantwortung

B. Schmid

Interaktionstraining - Verantwortungsdialog

B. Schmid / S. Caspari

Wege zu einer Verantwortungskultur oder symbiotische Beziehungen

B. Schmid

Verantwortungskultur und symbiotische Verhaltensweisen

B. Schmid

Verantwortungskultur in Organisationsbeziehungen

I. Zunker

Verantwortung

M. Minor

Vertiefungsübung Verantwortungskultur aufbauen

Nutzungsinformation:

Das isb verfolgt mit seinen Entwicklungen eine klare open source Strategie. Teilnehmer und registrierte Nutzer finden im isb campus eine Vielzahl unserer Inhalte, Konzept- und Methodenentwicklungen. Dieses inhaltliche Material und didaktische Lernmaterial des isb darf unter Quellen- und Autorennennung in den eigenen Arbeits- und Organisationskontexten kostenfrei genutzt und öffentlich sowie kommerziell verwendet werden, solange das Logo sowie der Verweis auf das isb (in der Fußzeile) erhalten bleiben bzw. es mit einer Creative Commons (CC) Lizenz versehen ist:
„cc-by-Lizenz, Autor: xyz für isb GmbH (www.isb-w.eu),“ und unser Logo (HIER zum Download)

Wir investieren in die Aufbereitung dieser Materialien zur nutzerfreundlichen Multiplizierbarkeit (Verschlagwortung, Layout, Abstracts, Bereitstellung,...) sowie die Weiterentwicklung unserer open source Plattform.

Weitere Informationen zu Creative Commons Lizenzen sind unter http://de.creativecommons.org und http://pb21.de/weiterverwendung/#OER verfügbar.

das isb

isb- mehr als Weiterbildung

ProfessionalisierenVernetzenEntwickeln, das sind die drei Säulen der isb GmbH. Mit 30 Jahren Erfahrung bilden wir in systemischer Beratung, Organisationsentwicklung und Coaching aus. Mehr über uns, unser Angebot und warum wir viel mehr sind als Weiterbildung, erfahrt Ihr auf unseren Webseiten
www.isb-w.eu